Was braucht man unbedingt zum Gaming? Richtig: einen Spiele-Buddy. Der ist auch das Wichtigste in VR-Giants – einem vielversprechenden Game aus Graz. Mehr dazu liest du hier.
David und Goliath kennen wir ja. Sie sind eigentlich Feinde, bekämpfen sich. Der eine bringt den anderen zur Strecke. Nicht so in VR Giants. Das kooperative Virtual Reality Game von Grazer Entwickler Wolfgang Tschauko für den PC lebt nämlich vom Gegenteil: Zusammenarbeit.
Team David und Goliath
Worum geht es im Spiel? Als Team aus dem kleinen David und dem großen Goliath gilt es sich in VR Giants zusammen durch die Level und Plattformen einer bunten 3D-Welt zu schlagen und durch gemeinsames Geschick Items zu sammeln und Rätsel zu lösen.
Dabei ist vor allem Teamplay und gute Koordination gefragt. Das Besondere am Game: während ein_e Spieler_In den kleinen Zwerg David via Controller über den PC steuert, bewegt Spieler_In Nummer 2 mitsamt VR-Brille den Riesen Goliath. Besser gesagt: dank Virtual Reality wird man selbst zur überdimensionalen Spielfigur.
Wer jetzt schon in Fantasien von sich selbst als unverwundbarer und maßlos überlegener Steinriese versinkt dem sei gesagt: Daraus wird nichts. Denn VR Giants funktioniert tatsächlich nur als echtes Team. Um das Kräfteverhältnis der beiden Charaktere etwas anzugleichen wird der überlegene Steinriese Goliath kurzerhand an die Kette gelegt. So kann dieser sich nur begrenzt bewegen, während der kleine flinke David geschickt von Plattform zu Plattform hüpft. Dabei sind beide Spieler_Innen beim Rätsel lösen und Level-Fortschritt aufeinander angewiesen.
Demo-Gameplay
Dieses Spielprinzip macht auch in der unfertigen Demoversion schon ziemlich Laune und weckt außerdem freundschaftliche Gefühle für unseren Spiele-Buddy. Als großer Goliath greifen wir via VR-Controller beim Spiele-Testen quasi selbst Gegenstände, machen dem kleinen David den Weg frei, beschützen ihn oder heben ihn hoch. Während wir als David im Vertrauen auf unseren neuen Riesen-Freund durch die Welt laufen und springen, Münzen und Schlüssel sammeln und so gut es geht Hindernissen ausweichen.
Wer bei dieser Beschreibung jetzt an die bunten 3D-Welten von Super Mario denkt liegt gar nicht so falsch. Wenn die knuffig-freundliche Polygon-Optik auch Erinnerungen an den Klassiker Minecraft weckt und die Demo schon durchblicken lässt, dass VR Giants in Zukunft das eine oder andere wirklich knackige Rätsel bereithalten könnte.
Von der Masterarbeit zum Game
Was wie eine vielversprechende Mischung aus lokalem Koop-Plattformer und Rätseln mit Physics-Game-Elementen aussieht, nahm seinen Anfang als Masterarbeit. Darin beschäftigte sich Tschauko nämlich damit, den Körper in einen virtuellen Raum zu übertragen – die technische Voraussetzung dafür, um in die Rolle des Steinriesen Goliath zu schlüpfen.
Seit gut drei Jahren arbeitet er an seiner Spiele-Vision. Nach mehreren gewonnenen Awards und einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne startet das Projekt jetzt in das letzte Entwicklungs-Jahr. Denn geplant ist der Release von VR Giants für Herbst 2021. Wer bereits ungeduldig ist und einen PC samt Virtual-Reality-Headset besitzt, kann in der aktuellen gratis Demo schon einen Blick auf das Game werfen.
Außerdem auf Futter:
Schöne virtuelle Welt: VR-Expertin Johanna Pirker im Interview
August 29, 2020 at 10:32PM
https://ift.tt/34JGDUY
VR Giants: Virtual Reality Gaming aus Graz - Futter
https://ift.tt/38pCDJ1
Sauce Chili
No comments:
Post a Comment